Sollzinsbindung

Sollzinsbindung und Immobilienfinanzierung: Welche Themen sind wichtig bei der Baufinanzierung?

Immobilien News

Auch wenn die Niedrigzinsphase sich in den letzten Monaten abgeschwächt hat, ist die Finanzierung eines Eigenheims für Darlehensnehmer immer noch günstig. Die Aufgabe eines Immobilienbüros ist in diesem Zusammenhang nicht nur die Vermittlung der Immobilie, sondern auch die Beratung, welche Baufinanzierung optimal ist. Verschiedene Aspekte spielen dabei eine Rolle, so zum Beispiel die Höhe der jeweiligen Monatsrate, die sich aufgrund der Einkommensverhältnisse so berechnen sollte, dass keine Überschuldung droht.

Die Zinsbindungsdauer ist wichtig, um kalkulieren zu können, wie lange der Darlehensnehmer mit welcher Belastung rechnen kann. Ebenso sollten Themen wie Restschuld, Sondertilgungen, Festschreibungszeiten oder Anschlussfinanzierungen besprochen werden und somit eine gewisse Planungssicherheit entstehen.

Was versteht man unter Sollzinsbindung

Wer mit dem Gedanken spielt, eine Immobilie zu erwerben, wird um den Begriff Sollzinsbindung nicht herumkommen. Die meisten zukünftigen Immobilienbesitzer werden zumindest einen Teil nicht aus eigenen Mitteln finanzieren können und sich für eine günstige Baufinanzierung entscheiden. Der Finanzdienstleister sollte deswegen gut über die Vergabe eines Darlehens informieren und den Sollzins auf eine Zeit festlegen, der gerade während der Niedrigzinsphase sehr interessant ist.

Denn in der Phase der Sollzinsbindung bleibt der Zinssatz unverändert und eine Finanzierung mit einer langen Sollzinsbindung ist dementsprechend sehr attraktiv. Es wird empfohlen, eine kürzere Zinsbindungsdauer von etwa 5 bis 10 Jahren nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn die Zinsen besonders hoch sind. Bessere Planbarkeit bietet natürlich eine lange Zinsbindung.

Ist eine vorzeitige Ablösung meiner Baufinanzierung vor Ablauf der Sollzinsbindung möglich?

Ein Kreditgeber ist per se nicht dazu verpflichtet, einen Darlehensvertrag vor Ende der vereinbarten Zinsbindung auflösen zu lassen. Die Bank kann aber zustimmen, wenn seit des Erhalts des Darlehens mindestens 6 Monate vergangen sind. Der Kreditgeber hat nun aber das Recht, Vorfälligkeitszinsen zu verlangen. Wenn man eine Baufinanzierung zum Beispiel wegen eines anderen günstigen Darlehens ablösen möchte, lohnt es sich, die Zinsersparnis gegenüber den Vorfälligkeitsentschädigungen abzuwägen. Manche Banken sind auch gewillt, sich auf einen Vergleich einzulassen.

Ist eine Umschuldung der Baufinanzierung während der Zinsbindung möglich?

Ähnlich verhält es sich mit einer Umschuldung, die unter bestimmten Voraussetzungen trotz einer Sollzinsbindung erfolgen kann. Eine vollständige Kündigung oder Ablöse ist dabei in der Regel aber nicht von der Bank vorgesehen und würde in diesem Fall auch eine Vorfälligkeitsentschädigung zur Folge haben. Sollte die Sollzinsbindung weniger als 10 Jahre festgeschrieben sein, so ist eine Umschuldung der Baufinanzierung nicht möglich. Bei längeren Zeiten kann man sich mit der Bank bezüglich einer Umschuldung einigen.

Was passiert, wenn am Ende der Zinsbindung keine Anschlussfinanzierung vorhanden ist?

Oft werden Baudarlehen so finanziert, dass am Ende der Sollzinsbindung noch eine Restschuld übrig ist, die durch eine Anschlussfinanzierung weiter bedient werden muss. Man hat dann die Möglichkeit, das Darlehen zu verlängern oder eine komplette Umschuldung vorzunehmen. Etwa 3 Jahre vor Ablaufs des Immobiliendarlehens sollte man sich beraten lassen, wie es nach der Sollzinsbindungsphase weitergeht. Ein Forward Darlehen als Alternative kann sogar bis zu fünf Jahre vorher abgeschlossen werden.

Welche Vorteile diese Art von Darlehen hat, wird im weiteren Teil noch angesprochen. Die Prolongation, also die Verlängerung des Darlehens beim selben Anbieter, beinhaltet eine Neuaushandlung der Bedingungen, also die Höhe der Zinsen und der Sollzinsbindung. Es lohnt sich jedoch auch immer, sich ein Angebot einer anderen Bank unterbreiten zu lassen, um eventuell auf einen besseren Zinssatz zurückgreifen zu können und günstigere Konditionen aushandeln zu können.

Ist ein Forward-Darlehen oder ein Bausparvertrag besser für die Anschlussfinanzierung geeignet?

Die Möglichkeit, sich noch vor Ablauf der Sollzinsbindung einen guten Zinssatz für die anstehende Anschlussfinanzierung zu sichern, findet man bei einem Forward-Darlehen. Es lohnt sich dann, wenn man absehen kann, dass der Zinssatz in der nächsten Zeit steigen wird, aber die Möglichkeit zur Ablöse des Kredites noch nicht gegeben ist. Denn mit dem Forward-Darlehen sichert man sich so günstige Zinssätze und schreibt den Zinssatz über die sogenannte Forward-Periode, die zwischen einigen Monaten und fünf Jahren dauern kann, fest. Der größte Vorteil hierbei ist sicherlich die Planungssicherheit und das Spar-Potenzial. Der Nachteil ist jedoch, dass, je länger die Forward-Periode dauert, umso höher auch der Zinsaufschlag sein wird, mit dem sich die Bank absichert.
Als Anschlussfinanzierung kommt auch ein Bausparvertrag infrage. Plant man lange genug im Voraus, bis zu 15 Jahre, kann man diesen ansparen und mit den festgeschriebenen Zinsen rechnen. Während der Kreditnehmer dazu verpflichtet ist, das abgeschlossene Forward-Darlehen anzunehmen, wenn der Vertrag schlussendlich zuteilungsreif ist, hat man beim Bausparvertrag die Möglichkeit, sich zu entscheiden, wann bzw. auch ob man ihn einsetzen möchte. Wichtig ist zu beachten, wann genau die offene Darlehenssumme für die Anschlussfinanzierung zu bezahlen ist, denn zu diesem Zeitpunkt muss das Geld, sei es durch ein Forward-Darlehen oder durch einen Bausparvertrag, zur Verfügung stehen.

Wenn ein Baudarlehen ansteht, sollten Sie sich also umfassend von Ihrem Kreditinstitut beraten lassen. Erfahren Sie, wie Sie am besten das Zinsänderungsrisiko mindern können und welche Sondertilgungen möglich sind. Eventuell können Sie dadurch den Immobilienkredit schneller abzahlen. Außerdem ist es wichtig, welche Darlehensrate sich für Sie eignet und welche Möglichkeiten Ihnen aufgrund des aktuellen Zinsniveaus angeboten werden können.

Immobilienbewertung München

Sie möchten den Wert Ihrer Immobilie erfahren? Kostenlos und unverbindlich

Wollen Sie den aktuellen Wert Ihrer Immobilie wissen? Für fundierte Wertauskünfte sind Sie bei uns richtig. Sie erreichen uns am besten unter der Telefonnummer 089 70065020 oder schreiben Sie uns an.

Unsere Immobilienbewertung für Sie:

  • Eine hochwertige und umfassende Analyse Ihrer Immobilie.
  • Fundierte Immobilienbewertung inkl. Marktanalyse.
  • Ideal für Eigentümer, Verkäufer und Käufer.

Träumen Sie von eigenem Zuhause? Finanzierung kann eine Herausforderung sein, aber keine Sorge! Unsere erfahrenere Finanzierungsberaterin hilft Ihnen, die beste Lösung zu finden. Sie vergleicht Konditionen von 600 Banken und erstellt individuelles Konzept. Erfahren Sie mehr zu der Immobilienfinanzierung für Ihren Immobilienkauf.

Ein Buch schreiben lassen über das eigene Haus

Ein Buch über das eigene Haus schreiben lassen?

Jeder Besitzer einer Immobilie mit historischer Bausubstanz kommt früher oder später an den Punkt, an dem er sich mit der spannenden Frage nach dem Davor beschäftigt: Wie viele Abendveranstaltungen gab es bereits in diesen vier Wänden? Welche Feste wurden im Garten...

Mehr lesen

Hausverkauf und Hausbau

So können Sie Haus­verkauf und Hausbau unter einen Hut bringen

Viele träumen davon, ein eigenes Haus zu bauen. Das gilt auch für Menschen, die bereits ihre eigene Immobilie besitzen. Die Gründe hierfür können vielfältig sein. Falls Sie sich dazu entschließen, ein neues Haus zu bauen, und Ihre alte Immobilie gleichzeitig verkaufen möchten, müssen Sie eine Menge berücksichtigen

Mehr lesen

Vermieten oder verkaufen

Vermieten oder verkaufen – was ist sinnvoller?

Im Laufe Ihres Lebens stehen viele Immobilienbesitzer irgendwann vor der Frage, wie sie mit ihrer Immobilie weiter verfahren sollen. Besonders im Alter kann eine veränderte Lebenssituation dafür sorgen, dass das einstige Traumhaus nicht mehr länger den eigenen Bedürfnissen entspricht. In dem Fall stellt sich die Frage: Vermieten oder Verkaufen? Der folgende Artikel zeigt auf, welche Vor- und Nachteile die beiden Varianten haben und worauf Sie jeweils achten müssen.

Mehr lesen

Immobilienmakler München Rogers

Katerina und Thomas Rogers stellen sich kurz vor

  • Seit 2004 vermitteln wir erfolgreich Wohnungen, Häuser und Grundstücke in München.
  • Alle unsere Kunden erhalten individuelle und persönliche Beratung.
  • Wir kennen den Münchner Immobilienmarkt hervorragend und Sie profitieren von unserem Wissen außerordentlich.
  • Mit uns erzielen Sie schnell und sicher den bestmöglichen Preis für Ihre Immobilie.
  • Bei uns können Sie sich auf authentischen Kundenservice verlassen, der von Ehrlichkeit, Klarheit und Erfolg geprägt ist.
  • Sehr gerne nehmen wir uns Zeit für Ihre Fragen und Anliegen. Auf Ihre Kontaktaufnahme freuen wir uns.

Ihre Nachricht an uns

Es würde uns sehr freuen, von Ihnen zu hören! Gerne können Sie uns entweder telefonisch kontaktieren – 089 70065020 – oder uns eine Nachricht über unser Kontaktformular senden. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und helfen Ihnen gerne weiter, falls Sie Fragen oder Anliegen haben. Zögern Sie also nicht, uns zu kontaktieren!

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören

Haus und Grund Logo
Siegel von BVFI
immobilie1 Siegel
Auszeichnung Bellevue Best Property Agents 2023
Auszeichnung Bellevue Best Property Agents 2022
Auszeichnung Bellevue Best Property Agents 2021
ImmobilienScout24 Experte, seit 2022, Siegel
Immobilienmakler AG Siegel
Erfahrungen & Bewertungen zu Katerina Rogers Immobilienvermittlung
Katerina Rogers Immobilienvermittlung hat 4,92 von 5 Sternen 256 Bewertungen auf ProvenExpert.com