Balkon gestalten

Raum für den Rück­zug: So wird aus einem Balkon eine herrliche Oase

Immobilien News, Immobilienwissen

Schnell mal aus der Wohnung ins Freie treten. Bei etwa der Hälfte der Wohnungen in Deutschland ist das kein Problem. Einer Immowelt-Studie zufolge verfügen sie über einen Balkon. Wer das Glück hat und daraus einen Ort für den Rückzug machen will, muss auf ein paar Dinge achten: Neben dem eigenen Geschmack sind das die Größe und die Lage des Balkons. Gute Ergebnisse erzielt derjenige, der bei der Gestaltung seiner Großstadt-Oase von Grund auf neu anfängt und sich dabei von Altem trennt.

Als Erstes kommt der Boden dran

Beim Erscheinungsbild des Balkons spielt dessen Boden eine wichtige Rolle. Es beim herkömmlichen Beton oder Estrich zu belassen, empfiehlt sich nur, wenn dieser Balkonboden nicht mit unschönen Flecken übersät ist und man bei der Gestaltung seines sommerlichen Rückzugsortes auf einen kühlen Charme setzt. Ansonsten sind Dielen aus Holz oder aus WPC, Klickfliesen oder Kunstrasen eine gute Alternative. Diese Bodenbeläge sind preiswert in der Anschaffung. Kunstrasen und Klickfliesen sowie Outdoor-Teppiche aus Kunstfasern lassen sich außerdem recht einfach verlegen. Belag aus WPC erfordert dagegen bei der Verlegung etwas mehr Geschick, ist dafür aber ausgesprochen pflegeleicht.

Beim Renovieren des Balkonbodens ist darauf zu achten, dass das Wasser gut ablaufen kann. Sonst bleiben nach einem Sommerregen Pfützen stehen. Sie begünstigen die Ausbildung von Moos. Ein Balkon sollte ein Gefälle von 1,5 bis etwa 2 Prozent haben.

Ein Sichtschutz begrenzt optisch

Damit man auf dem Balkon nicht wie auf einem Präsentierteller sitzt, sollte ein Sichtschutz angeschafft werden. Als optische Begrenzung definiert er den Raum und macht den Balkon quasi zu einem weiteren Zimmer in der Wohnung. Optimal ist es, wenn der Sichtschutz in seinem Stil auf den Boden abgestimmt ist. Geeignet für eine urbane Gestaltung sind etwa ein bunter Markisenstoff oder eine Bambusmatte.

Verfügt der Balkon über ein geschlossenes Geländer, genügt sogar ein großer Sonnenschirm. Er schützt dann vor neugierigen Blicken, verdeckt aber nicht die Aussicht auf die Natur oder die Silhouette der Stadt. Sehr praktisch ist übrigens ein dichter Sichtschutz aus Pflanzen, zum Beispiel an einer Rankhilfe. Das sorgt zugleich für eine hübsche Balkonbepflanzung.

Praktische und schöne Balkonmöbel

Bei der Wahl der Möbel für den Balkon spielt dessen Lage eine wichtige Rolle. Holzmöbel etwa sind sehr beliebt, sollten aber besser auf einem nach Süden ausgerichteten Balkon stehen. Denn dort trocknen sie nach einem Regen viel schneller ab als auf einem Balkon, der nach Norden zeigt. Bei dieser Lage sind robuste Möbel aus Kunststoff die bessere Wahl. Auch die Funktion, die der Balkon spielen soll, hat eine Bedeutung, wenn es um die Wahl der Möbel geht. Gibt es leckeren Apfelstrudel, Erdbeer-Bananen Smoothie oder leckeren Obstsalat, braucht man einen Tisch und Stühle. Auf einem kleinen Balkon kann es gern ein Klapptisch oder ein Hängetisch sein, der am Balkongeländer befestigt wird. Mit Kissen und Decken lassen sich Kisten schnell zu Sitzmöbeln umbauen. Darüber hinaus bieten sie viel Stauraum. Beim Kauf von Balkonmöbeln lohnt es, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, um bequeme und witterungsbeständige Stücke zu erwerben.

Jeder Balkon braucht viel Grün

Viele Menschen lieben ihren Balkon, weil er im Sommer Raum für Pflanzen bietet. Dabei gilt auf Balkons jeder Größe: Grünes überzeugt am besten in Hülle und Fülle. Platz sowohl für herrlich blühende Pflanzen als auch für Kräuter und Snack-Pflanzen ist auch auf kleinen Balkons vorhanden. Blumenkästen passen an das Geländer, Töpfe jeder Art und Größe stehen gut auf dem Boden, selbst die Balkonwand lässt sich gut mit Pflanzen gestalten. Wenn Sie noch mit heimische und insektenfreundliche Blumen ihren Balkon bereichern, so können Sie Schmetterlinge und den seltenen Wildbienen als Besucher willkommen heißen.

Vertikale Gärten sind inzwischen ein Trend, dem man sich kaum noch entziehen kann. Platz finden Töpfe mit blühenden Pflanzen an Haken und anderen Hängevorrichtungen, Gefäße mit Kräutern lassen sich dekorativ an Leitern oder auf Regalen platzieren. Eine originelle Art ist es, Kräuter und Blumen in Pflanzbeuteln an der Wand zu befestigen. Ein Problem gibt es allerdings bei Mietwohnungen. Ohne Erlaubnis des Eigentümers dürfen hier keine Nägel und Verschraubungen in die Wand gebracht werden. Auch bei Eigentumswohnungen, die man selber besitzt, sollte man aufpassen, denn die Fassade ist ein Gemeinschaftseigentum. Für Anbohrenden und Verschraubungen sollte man sich vorsorglich die Zustimmung der anderen Eigentümer einholen. Gibt es die Erlaubnis nicht, kann man auf rankende Pflanzen zurückgreifen oder Blumenampeln auf andere Weise anbringen.

Auch Sonnenschutz ist wichtig

Vor allem auf einem Südbalkon geht im Sommer nichts ohne entsprechenden Sonnenschutz. Die einfachste Variante ist ein Sonnenschirm. Er kann auf dem Boden stehen oder am Geländer befestigt sein. Kreativ müssen Besitzer kleiner Balkons werden. Sie brauchen Modelle, die sich leicht einklappen lassen und nicht zu viel Platz wegnehmen. Ideal für einen kleineren Balkon ist auch ein Sonnenschirm in einer halbrunden Ausführung. Ist der Schirmständer ebenfalls halbrund, kann der Schirm bequem und bündig an die Wand geschoben werden.

Optimal ist ein Sonnenschirm mit einer Kippmechanik. Er lässt sich gut nach dem Stand der Sonne ausrichten. Der Ständer muss stabil sein, damit der Schirm auch bei Wind sicher steht. Im Handel gibt es Schirmständer, die fest verankert werden können. Andere Modelle sind mobil und lassen sich auf Rollen hin und her bewegen. Diese Ständer sollten aus Beton oder witterungsbeständigem Granit sein. Dann sind sie schwer genug, um Schirme auch bei böigem Wind zu halten. Für den Schirm selbst empfiehlt sich als Bespannung Polyacryl. Es ist pflegeleicht, UV-beständig und bleicht kaum aus.

Einen hervorragenden Schutz vor starker Sonneneinstrahlung bietet eine Markise. Allerdings muss eine feste Montage an der Hauswand bei einer Mietwohnung ebenfalls vom Vermieter genehmigt werden. Modelle, deren Gestänge zwischen Boden und Balkonüberdachung eingeklemmt wird, sind die Alternative.

Immobilienbewertung München

Sie möchten den Wert Ihrer Immobilie erfahren? Kostenlos und unverbindlich

Wollen Sie den aktuellen Wert Ihrer Immobilie wissen? Für fundierte Wertauskünfte sind Sie bei uns richtig. Rufen Sie uns an: 089 70065020

Unsere Immobilienbewertung für Sie:

  • Eine umfassende Analyse Ihrer Immobilie.
  • Fundierte Immobilienbewertung inkl. Marktanalyse.
  • Ideal für Eigentümer, Verkäufer und Käufer.

Beleuchtung für den Sommerabend

Für die schönen Stunden am Abend lohnt es sich, den Balkon mit einer stimmigen Beleuchtung zu versehen. Oft haben Balkone sogar einen Anschluss für Strom. Unbedingt notwendig ist das nicht mehr. Inzwischen gibt es zahllose Lampen und Leuchten, die mit Solarstrom oder mit aufladbaren Akkus betrieben werden. Beliebt sind figürlich vielfältige Solarspieße für Töpfe und Blumenkästen, bunte Girlanden oder Tischleuchten, die gar keinen Strom mehr brauchen. Hier sind der Vielfalt keine Grenzen gesetzt.
Ein Buch schreiben lassen über das eigene Haus

Ein Buch über das eigene Haus schreiben lassen?

Jeder Besitzer einer Immobilie mit historischer Bausubstanz kommt früher oder später an den Punkt, an dem er sich mit der spannenden Frage nach dem Davor beschäftigt: Wie viele Abendveranstaltungen gab es bereits in diesen vier Wänden? Welche Feste wurden im Garten...

Mehr lesen

Hausverkauf und Hausbau

So können Sie Haus­verkauf und Hausbau unter einen Hut bringen

Viele träumen davon, ein eigenes Haus zu bauen. Das gilt auch für Menschen, die bereits ihre eigene Immobilie besitzen. Die Gründe hierfür können vielfältig sein. Falls Sie sich dazu entschließen, ein neues Haus zu bauen, und Ihre alte Immobilie gleichzeitig verkaufen möchten, müssen Sie eine Menge berücksichtigen

Mehr lesen

Vermieten oder verkaufen

Vermieten oder verkaufen – was ist sinnvoller?

Im Laufe Ihres Lebens stehen viele Immobilienbesitzer irgendwann vor der Frage, wie sie mit ihrer Immobilie weiter verfahren sollen. Besonders im Alter kann eine veränderte Lebenssituation dafür sorgen, dass das einstige Traumhaus nicht mehr länger den eigenen Bedürfnissen entspricht. In dem Fall stellt sich die Frage: Vermieten oder Verkaufen? Der folgende Artikel zeigt auf, welche Vor- und Nachteile die beiden Varianten haben und worauf Sie jeweils achten müssen.

Mehr lesen

Immobilienmakler München Rogers

Katerina und Thomas Rogers stellen sich kurz vor

  • Seit 2004 vermitteln wir erfolgreich Wohnungen, Häuser und Grundstücke in München.
  • Alle unsere Kunden erhalten individuelle und persönliche Beratung.
  • Wir kennen den Münchner Immobilienmarkt sehr gut und Sie profitieren von unserem Wissen außerordentlich.
  • Mit uns erzielen Sie schnell und sicher den bestmöglichen Preis für Ihre Immobilie.
  • Bei uns erwartet Sie wahrer Kundenservice, der auf Offenheit, Transparenz und Erfolg basiert.
  • Sehr gerne nehmen wir uns Zeit für Ihre Fragen und Anliegen. Auf Ihre Kontaktaufnahme freuen wir uns.

Ihre Nachricht an uns

Es würde uns sehr freuen, von Ihnen zu hören! Gerne können Sie uns entweder telefonisch kontaktieren – 089 70065020 – oder uns eine Nachricht über unser Kontaktformular senden. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und helfen Ihnen gerne weiter, falls Sie Fragen oder Anliegen haben. Zögern Sie also nicht, uns zu kontaktieren!

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören

Haus und Grund Logo
Siegel von BVFI
immobilie1 Siegel
Auszeichnung Bellevue Best Property Agents 2023
Auszeichnung Bellevue Best Property Agents 2022
Auszeichnung Bellevue Best Property Agents 2021
ImmobilienScout24 Experte, seit 2022, Siegel
Immobilienmakler AG Siegel
Erfahrungen & Bewertungen zu Katerina Rogers Immobilienvermittlung
Katerina Rogers Immobilienvermittlung hat 4,92 von 5 Sternen 256 Bewertungen auf ProvenExpert.com