München Lochhausen Neubauprojekt

In München-Lochhausen entstehen attraktive neue Wohnquartiere

Immobilien News

München ist weit weg und doch ganz nah. Hier, inmitten von Natur und dörflicher Idylle, mag man kaum glauben, dass Lochhausen ein Teil dieser quirligen Großstadt ist. Denn der ländliche Charakter von Lochhausen, mit klassischen Bauernhäusern und traditioneller Landwirtschaft, scheint noch immer durch.

Dabei wurde das ehemalige Dorf bereits im Jahr 1942 in München eingemeindet. Seinen ruhigen Charakter hat sich Lochhausen dennoch bis heute bewahrt. Gerade deswegen zieht dieser Stadtteil viele Menschen an. Geprägt ist Lochhausen durch ein niedriges Durchschnittsalter seiner Bewohner. Es gibt viele Familien, deren Kinder jünger sind als sechs Jahre.

Attraktiv für die städtebauliche Entwicklung

Verschlafen hat man die Zeit in Lochhausen allerdings nicht. Im Gegenteil: dieser am weitesten nordwestlich gelegene Teil des 22. Stadtbezirk Aubing-Lochhausen-Langwied hat in den vergangenen Jahrzehnten eine sehr behutsame bauliche Entwicklung erfahren. Jetzt aber stehen in Lochhausen weitere städtebauliche Maßnahmen an.

Drei große Quartiere für weitere etwa 2000 Einwohner sind geplant. Von Westen in Richtung Osten sind das die Wohnquartiere Spatzenwinkel, das Quartier Henschelstraße sowie die Osterangerstraße. Sie könnten das dörfliche Bild in dem 6784-Einwohner-Stadtteil ändern. Die hohe Attraktivität der begehrten Wohngegend in Lochhausen nicht negativ zu beeinflussen, das ist eine Herausforderung für die Planer.

Der Spatzenwinkel: geförderter Wohnungsbau und Kindertagesstätte

Im Wohnquartier am Spatzenwinkel sind insgesamt 130 Wohneinheiten geplant. Etwa 300 Menschen werden sie am Ende ein neues und attraktives zu Hause bieten. Die Wohneinheiten entstehen direkt auf der grünen Wiese, südlich der Lochhausener Straße gelegen. Wie ein Fremdkörper soll und wird das neu entstehende Quartier nicht wirken. Denn in die Gestaltung der Wohngegend werden das Gebiet zwischen der Pirolstraße im Westen und der Mettnauer Straße im Osten sowie die bereits bestehende Bebauung einbezogen.

Insgesamt 40 der neu geplanten Wohnungen entstehen im geförderten Wohnungsbau. Entlang der Pirolstraße im Westen sollen darüber hinaus öffentliche Grünflächen angelegt werden bereits im Bau ist eine Tageseinrichtung für die Kleinen. Sie entsteht an der südlich gelegenen Grenze am Spatzenwinkel.

Die Henschelstrasse wird Einzelhandel bieten

Das Quartier Henschelstraße liegt etwas zentraler. Hier werden 460 Wohnungen neu gebaut. Der städteplanerische Entwurf für das etwa sechs Hektar große Gelände wurde vom Büro Deffner Voitländer Architekten aus Dachau in gemeinsamer Arbeit mit Schegk Landschaftsarchitekten aus Haimhausen entwickelt. Das Wohnquartier selbst entsteht südlich vom Kleiberweg, liegt südwestlich der Henschelstraße sowie nordwestlich der Federseestraße. Auch in diesem Quartier gibt es Raum für die Jüngsten. Im Südwesten sind zwei Kindertagesstätten sowie Freiflächen geplant. Darüber hinaus schafft der Bebauungsplan die Basis für eine Gastronomie und einen Nachbarschaftstreff.

Für die Bewohner von Lochhausen wird es außerdem attraktiven Einzelhandel geben. Bisher gibt es in Lochhausen nicht einen einzigen Supermarkt. Mit einem Vollsortimenter im Wohnquartier wird dieser Mangel behoben. Nach dem städtischen Strukturkonzept wird es in Zukunft auf der nördlichen Seite der Lochhausener Straße sogar einen weiteren Laden, quasi als Pendant, geben.

Immobilienbewertung München

Sie möchten den Wert Ihrer Immobilie erfahren? Kostenlos und unverbindlich

Wollen Sie den aktuellen Wert Ihrer Immobilie wissen? Für fundierte Wertauskünfte sind Sie bei uns richtig. Rufen Sie uns an: 089 70065020

Unsere Immobilienbewertung für Sie:

  • Eine hochwertige Analyse Ihrer Immobilie.
  • Fundierte Immobilienbewertung mit Marktanalyse.
  • Geeignet für Eigentümer, Verkäufer und Käufer.

Die Osterangerstraße setzt auf Grün und soziale Infrastruktur

Ein drittes Wohnquartier wird an der Osterangerstraße entstehen. Bisher ist das 6,4 Hektar hier ungenutzt. Es liegt zum Teil brach. Eigentümer des Geländes ist die Büschl Unternehmensgruppe. Im Jahr 2014 veranstaltete dieser Investor einen Planungsworkshop. Drei Büros nahmen teil. Als Grundlage für die weitere Planung und konzeptionelle Entwicklung wurde das Konzept von Nuyken von Oefele Architekten in Gemeinschaft mit den Landschaftsarchitekten Hinnenthal Schaar ausgewählt.

Die Herausforderung bei diesem Quartier besteht darin, den ursprünglichen Charakter der Wohngegend behutsam aufzunehmen. Geplant sind deshalb vier Hofgruppen. In ähnlicher Art aufgebaut gruppieren sie sich um eine gemeinschaftliche Quartiersmitte. Reihenhäuser und Geschosswohnungsbau betonen den Charakter der Klein-Siedlung und sorgen für Vielfalt beim Wohnungsangebot. Rund ein Drittel der Wohnungen werden im geförderten Wohnungsbau errichtet.

Die Höhe der Gebäude reicht von drei bis zu maximal fünf Geschossen. Dabei steigt die Bebauung in Richtung Mitte des Quartiers hin an. Zu den Rändern der Siedlung hin fällt sie dagegen ab. Neben den rund 400 Wohnungen für insgesamt etwa 1000 Menschen sind auch eine soziale Infrastruktur sowie großzügige öffentliche Grünflächen in der Planung. Außerdem sieht das städtebauliche Konzept einen neuen Ortsrand vor.

Ein Buch schreiben lassen über das eigene Haus

Ein Buch über das eigene Haus schreiben lassen?

Jeder Besitzer einer Immobilie mit historischer Bausubstanz kommt früher oder später an den Punkt, an dem er sich mit der spannenden Frage nach dem Davor beschäftigt: Wie viele Abendveranstaltungen gab es bereits in diesen vier Wänden? Welche Feste wurden im Garten...

Mehr lesen

Hausverkauf und Hausbau

So können Sie Haus­verkauf und Hausbau unter einen Hut bringen

Viele träumen davon, ein eigenes Haus zu bauen. Das gilt auch für Menschen, die bereits ihre eigene Immobilie besitzen. Die Gründe hierfür können vielfältig sein. Falls Sie sich dazu entschließen, ein neues Haus zu bauen, und Ihre alte Immobilie gleichzeitig verkaufen möchten, müssen Sie eine Menge berücksichtigen

Mehr lesen

Vermieten oder verkaufen

Vermieten oder verkaufen – was ist sinnvoller?

Im Laufe Ihres Lebens stehen viele Immobilienbesitzer irgendwann vor der Frage, wie sie mit ihrer Immobilie weiter verfahren sollen. Besonders im Alter kann eine veränderte Lebenssituation dafür sorgen, dass das einstige Traumhaus nicht mehr länger den eigenen Bedürfnissen entspricht. In dem Fall stellt sich die Frage: Vermieten oder Verkaufen? Der folgende Artikel zeigt auf, welche Vor- und Nachteile die beiden Varianten haben und worauf Sie jeweils achten müssen.

Mehr lesen

Immobilienmakler München Rogers

Katerina und Thomas Rogers stellen sich kurz vor

  • Seit 2004 vermitteln wir erfolgreich Wohnungen, Häuser und Grundstücke in München.
  • Alle unsere Kunden erhalten individuelle und persönliche Beratung.
  • Wir kennen den Münchner Immobilienmarkt sehr gut und Sie profitieren von unserem Wissen außerordentlich.
  • Mit uns erzielen Sie schnell und sicher den bestmöglichen Preis für Ihre Immobilie.
  • Es erwartet Sie ein echter Service: offen, transparent und erfolgsorientiert.
  • Sehr gerne nehmen wir uns Zeit für Ihre Fragen und Anliegen. Auf Ihre Kontaktaufnahme freuen wir uns.

Ihre Nachricht an uns

Es würde uns sehr freuen, von Ihnen zu hören! Gerne können Sie uns entweder telefonisch kontaktieren – 089 70065020 – oder uns eine Nachricht über unser Kontaktformular senden. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und helfen Ihnen gerne weiter, falls Sie Fragen oder Anliegen haben. Zögern Sie also nicht, uns zu kontaktieren!

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören

Haus und Grund Logo
Siegel von BVFI
immobilie1 Siegel
Auszeichnung Bellevue Best Property Agents 2023
Auszeichnung Bellevue Best Property Agents 2022
Auszeichnung Bellevue Best Property Agents 2021
ImmobilienScout24 Experte, seit 2022, Siegel
Immobilienmakler AG Siegel
Erfahrungen & Bewertungen zu Katerina Rogers Immobilienvermittlung
Katerina Rogers Immobilienvermittlung hat 4,92 von 5 Sternen 256 Bewertungen auf ProvenExpert.com