Immobilienbeschreibung

Mit diesen Tipps gelingt die perfekte Immobilien­beschreibung

Immobilien News

Immobilien-Portale sind eine beliebte Möglichkeit, die eigene Immobilie einem möglichst breiten Interessentenkreis zugänglich zu machen. Damit der geplante Hausverkauf auch wirklich zum Erfolg wird, sollten bei der Immobilienbeschreibung einige grundlegende Dinge beachtet werden. Das perfekte Immobilien-Inserat ist der erste Schritt hin zu einem schnellen Verkauf.

Warum die richtige Überschrift so wichtig ist

Der erste Eindruck ist meist der wichtigste. Das gilt auch beim Immobilienverkauf. Auf den gängigen Online-Portalen tummeln sich jederzeit zahlreiche Immobilienangebote. Um aus der breiten Masse herauszuragen, ist es daher wichtig, mit einer aussagekräftigen Überschrift das Interesse potenzieller Käufer zu wecken.

Hierbei gilt es, die richtige Balance zu finden. Zum einen sollte die Überschrift die wichtigsten Verkaufsargumente hervorheben. Hierfür sollten Sie sich überlegen, wodurch sich die Immobilie besonders auszeichnet. Sind Wohnzimmer oder Küche auffallend geräumig? Gibt es eine exklusive Ausstattung, welche man so nicht überall antrifft? Eventuell ist die Lage auch besonders attraktiv.

Zum anderen sollten Sie aber auch nicht nur die reinen Fakten aufzählen. Der Platz für die Überschrift ist begrenzt und die Aufzählung bloßer Daten kann schnell als sehr trocken rüberkommen. Beim Hausverkauf spielen durchaus auch Emotionen eine Rolle. Eine lebendige Umschreibung spricht viele Interessenten daher unter Umständen besser an als bloße Fakten. Gleichzeitig sollten Sie hierbei aber nicht übertreiben. Wer zu reißerisch schreibt, riskiert, unseriös rüberzukommen.

Wie Bilder die Immobilie ins rechte Licht rücken

Neben der Überschrift dient das Hauptbild der Immobilie als weiterer Blickfang. Wenn Sie einen Hausverkauf planen, sollten Sie sich daher ausreichend Zeit nehmen, um ansprechende Fotos vom eigenen Haus aufzunehmen. Für das erste Bildmotiv im Inserat eignet sich üblicherweise ein Bild von der Außenansicht. Das Foto sollte unter optimalen Lichtverhältnissen aufgenommen worden sein. Vegetation und parkende Autos sollten den Blick aufs Haus nicht unnötig verstellen.

Ein Problem, welches häufiger bei Privatinseraten auftritt sind sogenannte “stürzende Linien”. Hierbei scheint das Haus nach hinten wegzukippen. Dieses Phänomen rührt daher, dass viele Verkäufer ihr Handy beim Abfotografieren nicht parallel zu den vertikalen Linien des Gebäudes ausrichten. Um dies zu vermeiden, sollten Sie nicht aus der Hocke heraus fotografieren. Nehmen Sie das Bild zudem nach Möglichkeit aus einer weiteren Entfernung auf, da sich der Effekt dadurch abschwächt.

Weshalb Ehrlichkeit am längsten währt

Wird für den Haus- oder Wohnungsverkauf eine Bestandsaufnahme gemacht, fallen schnell diverse Mängel an der eigenen Immobilie auf. Manche sind offensichtlich. Andere lassen sich womöglich erst bei einer genaueren Inspektion erkennen. Hier kann die Versuchung schnell groß sein, unschöne Aspekte bei der Beschreibung auszulassen oder zu verschleiern.

Einem erfolgreichen Hausverkauf ist dies jedoch meist abträglich. Die meisten Mängel fallen den Interessenten spätestens bei der Besichtigung auf. Dann ist der Ärger meist groß, weil sich die potenziellen Käufer unter Umständen hinters Licht geführt fühlen. Im Endeffekt verschwenden Sie damit nur unnötig Zeit, weil Sie Interessenten durch Ihr Haus führen, welche erst gar nicht aufgetaucht wären, wenn sie von Anfang an über sämtliche Mängel Bescheid gewusst hätten.

Selbstverständlich bedeutet dies nicht, dass Sie jeden kleinen Mangel ins Scheinwerferlicht rücken müssen. Durch die Nennung aller relevanten Aspekte gehen Sie jedoch sicher, dass sich nur solche Interessenten bei Ihnen melden, welche die Immobilie auch mit ihren Mängeln nehmen würden. Einige Aspekte, welche Ihnen persönlich nicht gefallen, könnten sich beim Hausverkauf vielleicht sogar als Vorteile herausstellen. Ein lärmender Kinderspielplatz oder eine Bar um die Ecke sind für manche Interessenten evtl. eher Pluspunkte als Nachteile.

Immobilienbewertung München

Sie möchten den Wert Ihrer Immobilie erfahren? Kostenlos und unverbindlich

Sie wollen den Wert Ihrer Immobilie wissen? Natürlich können Sie uns auch direkt ansprechen. Für fundierte Wertauskünfte stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns am besten an: 089 70065020.

Unsere Immobilienbewertung für Sie:

  • Eine hochwertige Analyse Ihrer Immobilie.
  • Fundierte Immobilienbewertung mit Marktanalyse.
  • Geeignet für Eigentümer, Verkäufer und Käufer.

Wieso es wichtig ist, die Zielgruppe zu kennen

Im Anschluss an den obigen Punkt sollten Sie sich beim Hausverkauf immer fragen, auf welche Zielgruppe Ihre Immobilie am ehesten abzielt. Junge Familien mit Kindern werden vermutlich einen großen Garten zum Spielen für die Kleinen bevorzugen. Falls der Garten dies nicht hergibt, könnte sich eine Erwähnung des nahe gelegenen Spielplatzes in der Tat lohnen.

Verfügt Ihre Immobilien hingegen über eine bodengleiche Dusche und müssen nicht viele Treppen erklommen werden? Indem Fall ist Ihre Wohnung oder Ihr Haus vielleicht eher für ein älteres Ehepaar interessant. Eine kombinierte Wohnküche eignet sich hingegen meist für Singles, welche die meiste Zeit über unterwegs sind und nicht viel kochen müssen.

Ferner spielt beim Immobilienverkauf auch die Umgebung eine wichtige Rolle. Wie ist die Anbindung an den örtlichen Nahverkehr? Befindet sich evtl. ein Supermarkt in der Nähe? Das wäre vor allem für ältere Menschen ein Vorteil. Ein Fitnessstudio um die Ecke oder eine schöne Joggingstrecke ist beim Hausverkauf ein Pluspunkt für junge und sportliche Interessenten.

Welche Informationen gehören in das Inserat?

Die wichtigsten Eckdaten sowie eine aussagekräftige Beschreibung sind unentbehrlich. Auch auf wichtige Details wie z. B. eine Badewanne im Bad, die Art der Anschlüsse sowie den energetischen Zustand der Immobilie sollten Sie entsprechend eingehen. Versetzen Sie sich in die jeweilige Zielgruppe und überlegen Sie sich, welche Details für diese Klientel besonders wichtig sein könnte.

Andererseits würde kein professioneller Immobilienmakler sämtliche relevanten Informationen in einem Inserat zur Verfügung stellen. Um zu verhindern, dass Sie beim Hausverkauf unnötig viel Zeit mit unmotivierten Scheininteressenten verschwenden, ist es ratsam, bereits vorab nach ernsthaften Interessenten zu filtern.

Zusätzliche Werkzeuge wie ein virtueller Rundgang sollten erst nach einer persönlichen Anfrage zur Verfügung gestellt werden. Auch die eigene Adresse sollten Sie erst dann mitteilen, wenn ein Exposé angefragt worden ist. Ernsthafte Interessenten sind bereit, einen Interessentenfragebogen auszufüllen und ihre eigenen Kontaktdaten mit anzugeben. Auf diese Weise wird eine erste Selektion vorgenommen. Dies kann Ihnen beim Hausverkauf hinterher eine Menge Zeit und Mühe ersparen.

Auch Informationen, welche zu sehr ins Detail gehen, sollten unter Umständen eher im Exposé zusammengetragen werden. Zu entscheiden, welche Informationen beim Hausverkauf in das Inserat gehören und welche besser im Exposé aufgehoben sind, ist manchmal ein Balanceakt. Profi-Makler kennen sich in diesen Fragen aus und können Ihnen damit weiterhelfen.

Ein Buch schreiben lassen über das eigene Haus

Ein Buch über das eigene Haus schreiben lassen?

Jeder Besitzer einer Immobilie mit historischer Bausubstanz kommt früher oder später an den Punkt, an dem er sich mit der spannenden Frage nach dem Davor beschäftigt: Wie viele Abendveranstaltungen gab es bereits in diesen vier Wänden? Welche Feste wurden im Garten...

Mehr lesen

Hausverkauf und Hausbau

So können Sie Haus­verkauf und Hausbau unter einen Hut bringen

Viele träumen davon, ein eigenes Haus zu bauen. Das gilt auch für Menschen, die bereits ihre eigene Immobilie besitzen. Die Gründe hierfür können vielfältig sein. Falls Sie sich dazu entschließen, ein neues Haus zu bauen, und Ihre alte Immobilie gleichzeitig verkaufen möchten, müssen Sie eine Menge berücksichtigen

Mehr lesen

Vermieten oder verkaufen

Vermieten oder verkaufen – was ist sinnvoller?

Im Laufe Ihres Lebens stehen viele Immobilienbesitzer irgendwann vor der Frage, wie sie mit ihrer Immobilie weiter verfahren sollen. Besonders im Alter kann eine veränderte Lebenssituation dafür sorgen, dass das einstige Traumhaus nicht mehr länger den eigenen Bedürfnissen entspricht. In dem Fall stellt sich die Frage: Vermieten oder Verkaufen? Der folgende Artikel zeigt auf, welche Vor- und Nachteile die beiden Varianten haben und worauf Sie jeweils achten müssen.

Mehr lesen

Immobilienmakler München Rogers

Katerina und Thomas Rogers stellen sich kurz vor

  • Seit 2004 vermitteln wir erfolgreich Wohnungen, Häuser und Grundstücke in München.
  • Alle unsere Kunden erhalten individuelle und persönliche Beratung.
  • Wir kennen den Münchner Immobilienmarkt sehr gut und Sie profitieren von unserem Wissen außerordentlich.
  • Mit uns erzielen Sie schnell und sicher den bestmöglichen Preis für Ihre Immobilie.
  • Es erwartet Sie ein echter Service: offen, transparent und erfolgsorientiert.
  • Sehr gerne nehmen wir uns Zeit für Ihre Fragen und Anliegen. Auf Ihre Kontaktaufnahme freuen wir uns.

Ihre Nachricht an uns

Kontaktieren Sie uns telefonisch oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular eine Nachricht. Für Ihre Fragen sowie Anliegen sind wir sehr gerne da. Wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören

Haus und Grund Logo
Siegel von BVFI
immobilie1 Siegel
Auszeichnung Bellevue Best Property Agents 2023
Auszeichnung Bellevue Best Property Agents 2022
Auszeichnung Bellevue Best Property Agents 2021
Immobilienmakler AG Siegel
ImmobilienScout24 Experte, seit 2022, Siegel
Erfahrungen & Bewertungen zu Katerina Rogers Immobilienvermittlung
Katerina Rogers Immobilienvermittlung hat 4,92 von 5 Sternen 254 Bewertungen auf ProvenExpert.com