Ohne einen guten Immobilienmakler gestaltet sich der Verkauf einer Immobilie sehr kompliziert. Doch wie finden Eigentümer den Makler, der wirklich zu Ihnen passt und das beste für den Verkäufer rausholt? Es gibt tatsächlich einige Kriterien, an denen Verkäufer erkennen können, ob sie einen guten Makler gefunden haben.

Wer Fehler und gar Geldeinbußen bei dem Verkauf seiner Immobilie vermeiden möchte, holt sich einen Experten an die Seite und profitiert von den Fähigkeiten eines Immobilienprofis. Das spart Zeit, Geld und Nerven. Ein Immobilienmakler ist täglich im Kontakt mit Kaufinteressenten, kennt den Markt, der Ablauf eines Verkaufsprozesses ist ihm bestens vertraut. Ein weiterer Vorteil, den der Immobilienmakler mitbringt, ist seine Neutralität und Distanz zu der Verkaufsimmobilie. Er kann sich auf die Wünsche der Käufer gut einstellen und das Haus oder die Wohnung den Käufern entsprechend präsentieren. Von unschätzbarem Wert ist vor allem die Privatsphäre des Verkäufers, die durch die Zusammenarbeit mit einem Immobilienmakler geschützt wird. Außerdem ist der Immobilienmakler in der Führung der Kaufpreisverhaldungen geschult und geübt, was dem Verkäufer zugute kommt.

Herausforderung Immobilienverkauf

 

Ein Immobilienverkauf ist eine große Transaktion und die meisten Privatverkäufer stehen zum ersten Mal vor einer so großen, finanziellen Geldbewegung. Die meisten Eigentümer sind nur paar mal mit dem Verkauf einer Immobilie konfrontiert. Mitunter unterschätzt der Besitzer die Herausforderung, die ein solcher Verkauf bedeutet. Aus diesem Grund ist es immer ratsam, den richtigen Immobilienmakler an seiner Seite zu haben. Dieser ist unabhängig und neutral und erhöht die Chance, einen angemessenen Verkaufspreis zu erzielen.

Durch seine Erfahrungen kann der Immobilienmakler unerfahrene Verkäufer vor Regressansprüchen beschützen. Aber woran erkennt ein Eigentümer der seine Immobilie veräußern möchte, ob er den richtigen Immobilienmakler gefunden hat? Im Folgenden werden einige, wichtige Kriterien erläutert.

Am Anfang steht die Analyse

 

Es herrscht Ausnahmezustand auf dem Immobilienmarkt, der Nachfrage ist immens. Mit einem professionellen Immobilienmakler gelingt es, eine realistische Analyse zu erstellen und herauszufinden, welchen Wert das Objekt wirklich hat. Damit im Vorfeld der Marktwert festgestellt werden kann, sollte der Makler die aktuellen, regionalen Märkte kennen und profesionelle Bewertungsmethoden nutzen.

Auch der aktuelle Bedarf an Immobilien und die Nachfrage spielen eine Rolle, die der Immobilienmakler berücksichtigen muss. Durch die Begutachtung vergleichbarer Angebote lässt sich ein optimaler Verkaufspreis ermitteln. Hierfür muss der Makler natürlich auch in der Lage sein, den technischen Zustand eines Objektes und die Qualität der Bausubstanz zu erkennen. Die meisten Eigentümer überschätzen den Wert einer Immobilie, weil sie emotionale Bindungen an das Objekt haben oder Laienwissen für die Kalkulation anwenden. Wird eine Immobilie zu teuer offeriert und schließlich der Preis ausgehandelt, ist das Endresultat meist ein zu niedriger Verkaufspreis.

Das richtige Angebot machen

 

Der Immobilienmakler schaut sich die Immobilie zunächst objektiv an und analysiert die Unterlagen. Erst dann bereitet er ein ansprechendes Exposé vor, was dem geeigneten Klientel offeriert wird. Das Exposé ist die Visitenkarte der Immobilie, vollständige Verkaufsunterlagen runden das Angebot ab. Der richtige Immobilienmakler ist in der Lage das Objekt auf die bestmögliche Art anzubieten.

Wichtig ist zudem, dass ein Immobilienmakler nicht nur seine eigene Website nutzt, sondern auch andere, relevante Verkaufskanäle. Es ist nicht mehr zu leugnen, das besonders die sozialen Medien immer mehr Zuwachs erlangen.

Bei der Erstellung des Exposés kommt es vor allem auf gute Fotos  und ansprechen, verkaufsfördernden Text an, das muss ein guter Makler wissen. Zudem sind technische Raffinessen wie ein virtueller Rundgang optimal geeignet, um Interessenten zu gewinnen. Ein guter Ruf hilft dem Makler zusätzlich, dass seine Angebote besonders gern genutzt werden.

Die optimale Aufbereitung

 

Um die besten Verkaufschancen zu erzielen, muss der Immobilienmakler das Objekt bestmöglich aufbereiten. Nur wirklich ausgewählte Makler bieten Serviceleistungen dieser Art an. Ein guter Makler kann aber einen Handwerker beauftragen, der oberflächliche Kosmetik betreibt und das Objekt auf den ersten Blick ansehnlicher erscheinen lässt. Wird sogenanntes Home Staging angeboten, wird die Immobilie mit einer ansprechenden Möblierung ausgerüstet, um einen besseren Eindruck zu hinterlassen.

Das Gespräch mit dem Interessenten

 

Einer der wichtigsten Schritte ist die Besichtigung des Objekts, die mit einem professionellen Makler optimal gelingt. Im Nachhinein sollte ein ausführliches Gespräch stattfinden, bei dem auch Gründe für eine eventuelle Absage erörtert werden. Diese können nämlich bei künftigen Besichtigungen berücksichtigt werden. Natürlich ist es ebenfalls der Makler, der dem Interessenten Hinweise bezüglich der Finanzierung geben kann und hier Hilfestellung leistet. Wenn schließlich ein Kaufvertrag zustande kommt ist es der Makler, der begleitend bei dem Notartermin anwesend ist.

Es ist die Aufgabe des richtigen Maklers, dass er bis zum Ende an der Seite des Verkäufers bleibt. Auch erklärt er welche Verkaufsmöglichkeiten es gibt, sorgt dafür dass die Verträge überprüft werden und am Ende alle zufrieden sind.

Katerina Rogers

Katerina Rogers

Immobilienmakler für München

Immobilienmakler Katerina Rogers ist auf Verkauf und Vermietung von Häusern und Wohnungen spezialisiert. Seit 2004 vermittelt sie erfolgreich Immobilien in München und Umland. Die Arbeit von Rogers Immobilien zeichnet sich durch Zuverlässigkeit und Transparenz aus. Die persönliche und liebevolle Rundum-Betreuung beinhaltet einen umfassenden Immobilien-Service, dass Ihnen volle Sicherheit garantiert.

Der komplette Immobilien-Service ist für Verkäufer kostenfrei.
Immobilien-Service für Verkäufer
Immobilien-Service für Vermieter

Gerne hören wir von Ihnen.

Zur unseren Startseite: Immobilienmakler München