WIE ALTERSGERECHT IST IHRE IMMOBILIE ?

„Die demographische Entwicklung wird zu einem deutlich steigenden Bedarf an Wohnraum führen, der auf die Bedürfnisse älterer Menschen ausgerichtet ist. Allerdings sind wir in Deutschland bei weitem noch nicht ausreichend auf diese Herausforderung eingestellt“, sagt Dr. Axel Nawrath, Vorstandsmitglied der KfW Bankengruppe.

Barrierefreie Immobilien werden zukünftig sehr nachgefragt werden und dies wird auch Auswirkungen auf ihren Wert haben. Ab April 2012 führt die KfW Bankengruppe einen neuen KfW-Standard „Altersgerechtes Haus“ ein. Diesen Qualitätsmerkmal können diejenigen ihrer Immobilie in Zukunft zuschreiben, die ihr gesamtes Haus oder ihre Wohnung vollständig barrierefrei umbauen.

Durch zinsgünstige Darlehen sollten auch einzelne Modernisierungsmaßnahmen gefördert werden, hierzu einerseits Umbau innerhalb des Hauses oder der Wohnung, aber auch die Anpassung vom Umfeld. Hierzu gehören z.B. Abbau von Schwellen, bodengleiche Duschen, Einbau von Aufzügen, Erschließung oder Anbau von Balkonen, Freisitzen, Terrassen, Schaffung von altersgerechten Kfz-Stellplätzen.

Der demographische Wandel und seine Auswirkung auf den Immobilienmarkt wird uns immer öfters beschäftigen. Es ist ratsam, wenn sich Immobilienbesitzer mit diesem Thema rechtzeitig auseinander setzen und für die notwendigen Maßnahmen auch finanzielle Kapazitäten schaffen.

Zu jetzigem Zeit sind wir am Anfang der Diskussion und selbst wenn Ihre Immobilie die barrierefreien Anforderungen nicht erfüllt, haben Sie derzeit einen großen Spielraum.

 

HABEN SIE FRAGEN RUND UM IMMOBILIEN ?

Gerne stehen wir Ihnen mit unserer Erfahrung rund um die Immobilie zur Seite.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Autor: Katerina Rogers

Immobilienmakler Katerina Rogers ist auf die Vermietung und den Verkauf von Häusern und Wohnungen spezialisiert. Seit 2004 vermittelt sie erfolgreich Immobilien in München und Umland.

Der komplette Immobilien-Service ist für Verkäufer kostenfrei.

Immobilien-Service für Vermieter

Immobilien-Service für Verkäufer